Beim Bolonka Zwetna handelt es sich um eine aus Russland stammende Hunderasse vom Typ Bichon. Bolonka Zwetan bedeutet „Buntes Schoßhündchen“. Die Rasse wird von der RKF anerkannt, die Russland in der FCI vertritt und von dieser in FCI-Gruppe 9 eingeordnet, die Rasse ist auch in Deutschland vom VDH anerkannt. Der Bolonka Zwetna entstand aus verschiedenen Gründungsrassen, unter anderem dem Bologneser, Shih Tzu und Lhasa Apso.

1951 wurde mit der Zucht begonnen, um in Russland eine eigene nationale Zwerghunderasse zu schaffen. Danach wurde der Bolonka zuerst in der ehemaligen DDR verbreitet.

Die Historie des Bolonka Zwetna beginnt aber schon viel früher als und zwar im frühen 18. Jahrhundert in den höheren Gesellschaftsschichten Frankreichs. Als Gastgeschenk gelangen kleine weiße Zwerghunde nach Russland, wo der Adel an ihnen Gefallen findet.

Bolonka Zwetna sind eine Wundertüte an Farben, so wechseln sie oftmals in Ihrem Leben die Grundfarbe und beim Welpenkauf ist oft unklar welche Farben der ausgewachsene Hund haben wird. Alles zur Rasse des Bolonka Zwetna findet man in diesem Bolonka Buch.

Weiterführende Seiten

Hunderasse Bolonka – Alles zum Bolonka Zwetna
https://www.bolonka-zwetna-freunde.de/
Die Bolonka Zwetna Hunderasse – Alles zum russischen Familienhund über den Bolonka Zwetna Haltung, Pflege, Ernährung …

Bolonka Zwetna aus dem Alten Jagdhaus – Antonia Tessnow
https://bolonka-zucht.de/
Eine kleine, ganzheitliche, liebevolle Bolonka Zucht, in der das Aufwachsen und Leben inmitten unberührter Natur, Wiesen, Feldern, viel Stille und noch mehr …